Wissenswertes

Unser Familienverband Wentz umfasst die Nachkommen des Pfarrers Johann Adam Wentz *1641 in Heidelberg.

 

Er sammelte so kurz nach dem dem 30jährigen Krieg die vielen entwurzelten Menschen in seinen jeweiligen Gemeinden zusammen, baute das kirchliche Leben wieder auf, und dann bekam er die nächste Aufgabe. Er stand unter dem Schutz des Pfalzgrafen.

Von seinen Nachkommen sind die beiden ältesten Enkel (Söhne von Sattlermeister Christian David Wentz in Dürkheim) Georg Lorenz Wentz und Johann Friedrich Christoph Wentz, die beide über London als Sattlermeister nach Berlin und Potsdam dann zu den Kürassieren in Salzwedel kamen.

 

Georg Lorenz Wentz begründete die Preußische Linie.
Johann Friedrich Christoph Wentz die Hannoversche Linie.

Der dritte Enkel von Johann Adam Wentz blieb in der Pfalz. Er hieß Jakob Wentz und hat, wie alle, eine zahlreiche Nachkommenschaft.

Wegen der zahlreichen Nachkommenschaft der Hannoverschen Linie und wegen der Übersichtlichkeit wurde diese in den Lüchower Zweig und den Wustrower Zweig gegliedert.

 

Über diese beiden Zweige und über die Preußische Linie wurden in den achtziger Jahren - von 1985 - Familienbücher von Rolf-Werner Wentz verfasst und mit 60 Exemplaren herausgebracht.